English

Modellierung des Anpassungsverhaltens der Bewohner durch BBN und PMT
Verfasst am 15.10.2020 von AP3


Um die Brücke zwischen sozialen Feldstudien über das Anpassungsverhalten der Bewohner und den Merkmalen bei der Bewältigung von Überschwemmungen zu schlagen, wurde ein kombinierter Rahmen geschaffen. Zu diesem Zweck haben IWW und STO eng zusammengearbeitet.

  • Um das Anpassungsverhalten der Bewohner hinsichtlich des Hochwasserrisikos im Kan-Einzugsgebiet untersuchen zu können, wurde die Schutzmotivationstheorie (PMT) als theoretische Rahmen für die kombinierte Bedrohungsbewertung, Eigentumsbewertung und Bewältigungsbewertung für Anpassungsentscheidungen verwendet.
  • Gleichzeitig wurde das Anpassungsverhalten der Bewohner durch die Einrichtung von BBN modelliert und iterativ mit dem PMT-Ansatz synchronisiert.
  • Der nächste Schritt besteht darin, Leitfragen für die qualitative Erstuntersuchung vorzubereiten, um Einflussfaktoren, ihre Beziehung, Zustände und bedingte Wahrscheinlichkeit für den Forschungsbereich und die darin enthaltenen Verzerrungen sowie rationale Einflüsse zu überprüfen. Dies dient der Integration der gesammelten Daten in die Simulation des Anpassungsverhaltens mithilfe von Agent Based Modeling (ABM).
Zuletzt aktualisiert am 22.04.2021